Beat Frauenfelder
Im Langen 17c
CH - 8416 Flaach

Tel: 052 318 10 81
Mobil: 079 540 75 37
info@frauenfelders.ch

Mieten

Wir sind absolut bestrebt, die Mieten im ortsüblichen Rahmen zu halten. Es ist klar, dass dies ein Kompromiss für den Ausbaustandard bedeutet, der zwar gediegen und schön sein soll, aber auch zu vernünftigen Kosten realisierbar sein muss.

Wir sind überzeugt, dass wir dieses Ziel erreicht haben.

Ursprünglich war auch die Idee angedacht, dass wir von den Mietern Darlehen erhalten würde. Der Mieter hätte somit mehr Zins als auf seinem Sparkonto erhalten, und wir hätten weniger zins als auf der Bank zahlen müssen. In Anbetracht des sehr tiefen Zinsniveaus und des realtiv grossen administrativen Aufwandes, haben wir das aufgegeben.

Nebenkosten

Das Haus ist auch ganz gezielt auf optimale Nebenkosten und Energieeffizienz getrimmt und soll auch künftige Bedürfnisse abdecken.

Dies sieht man am auffälligsten an den Sonnenkollektoren, an der Wärmepumpe für die Heizung und nicht zuletzt an der Regenwassernutzung für Garten und WC-Spühlung.

Zurückbustabieren mussten wir bei den Luftentfeuchtern in der Waschküche - die brauchen mittlerweile mehr Strom als die Tumbler mit integrierter Wärmepumpe....

Die Nebenkosten sind auf einfachste und minimalste Administration für die Mieter ausgelegt.
Sie beinhalten grundsätzlich alles was mit dem Haus zu tun hat:

Das Budget für die Nebenkosten ist erstellt und erste provisorische a Konto Zahlungen definiert. Im Verlaufe des ersten Betriebsjahres werden wir probieren, die Kosten möglichst benutzergerecht aufzuteilen. Da wird es also noch Aenderungen geben.

Als (noch) nicht realisierbar haben sich leider die Radio und TV- Gebühren und alle mglichen Versicherungen gezeigt.

Stand 21.7.2013